Visiting Sleeping Beauties: Reawakening Fashion?

You must join the virtual exhibition queue when you arrive. If capacity has been reached for the day, the queue will close early.

Learn more

Die Gärten der Met Cloisters

العربية | 简体中文 | 繁體中文 | deutsch | English | español | Français | Italiano | 日本語 | 한국어 | português | русский

Viele der Kräuter und Blumen in den drei Gärten der Met Cloisters stehen vom späten Frühjahr bis zum Frühsommer in ihrer vollen Pracht. Die Pflanzen in dieser Dependance des Metropolitan Museum of Art sind jedoch das ganze Jahr über sehenswert und haben einen direkten Bezug zur Kunst und Architektur des mittelalterlichen Europas. Die Met Cloisters befinden sich auf einem Hügel im Fort Tryon Park im Norden Manhattans. Dort genießt man von mehreren Stellen aus einen unvergleichlichen Blick auf den Hudson River und die New Jersey Palisades.

Obwohl jeder der drei Gärten der Met Cloisters einzigartig ist, wurden die Gartenanlagen und Pflanzen basierend auf Informationen aus mittelalterlichen Dokumenten und Kunstwerken angelegt. Die Gärten wurden zur Eröffnung des Museums im Jahr 1938 eingerichtet und bepflanzt.

Von Arkadengängen umgeben, öffnet sich der Judy Black Garden im Kreuzgang von Cuxa, als ein hortus conclusus oder umfriedeter Hof, zum Himmel.  Mittelalterliche europäische Pflanzen kombiniert mit modernen Gartenpflanzen aus Asien und Amerika bereichern die Anlage ab Beginn des Frühjahrs bis zum Spätherbst mit ihren Farben und Düften.

Im Garten des Bonnefont-Kreuzgangs auf der unteren Ebene des Museums befindet sich eine der bedeutendsten Pflanzensammlungen der Welt: alle ca. 300 Pflanzenarten wurden im Mittelalter kultiviert und verwendet. Sie dienten nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Arzneien, Zaubermittel, sowie zur Herstellung künstlerischer Materialen. Hochbeete, Flechtzäune und Brunnen finden sich häufig auf mittelalterlichen Werken. Saatgut, das nicht vor Ort erhältlich war, wurde aus Europa bezogen.

Die Pflanzen im Garten des Trie-Kreuzgangs, der sich ebenfalls auf der unteren Ebene des Museums befindet, erinnert an das Motiv der Blumenwiese, wie es häufig in mittelalterlichen Kunstwerken zu finden ist. Diese Wiese mit Kräutern und Blumen verweist. Auf den Hintergrunt der Millefleurs-Wandteppiche, auf denen viele Pflanzenarten gleichzeitig in einem ewigen Frühling blühen. Viele der Pflanzen, die in den Einhorn-Wandteppichen –  Meisterwerken der Met Cloisters – dargestellt sind, befinden sich auch im Trie-Kreuzgang. Dort blühen sie je nach Saison.

In den Sommermonaten (von Mai bis Oktober) finden bei jedem Wetter täglich um 13 Uhr Führungen durch die Gärten statt. Diese Führungen sind im Eintrittspreis des Museums enthalten.

Im Winter präsentieren sich die Wandelgänge als Wintergärten, in denen neben Topfpflanzen auch Frühlingsblumen zu sehen sind, welche zu einer frühen Blüte gebracht werden.

Über das Metropolitan Museum of Art

Die Bestände des Metropolitan Museum of Art (auch das „Met“ genannt) umfassen über 5000 Jahre Kunstgeschichte aus aller Welt. Das Museum hat drei markante Standorte in New York City: The Met Fifth Avenue, The Met Breuer und The Met Cloisters. Aber auch auf der Met-Website erleben Millionen Menschen eine einmalige Kunsterfahrung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1870 hat das Metropolitan Museum den Anspruch, mehr als nur eine Schatzkammer seltener und eindrucksvoller Werke zu sein. Täglich werden Kunstwerke in den Ausstellungsräumen des Museums auf lebendige Art und Weise präsentiert. Durch zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen entstehen neue Eindrücke sowie spannende Bezüge zwischen verschiedenen Epochen und Kulturen.

22. Juni 2016

Press resources